MARITA JACOB
RESEARCH
My research centers on social inequality in education, employment, and the family. I have a specific interest in investigating the influence of individuals' family backgrounds, gender, and ethnic origins on their educational choices. Additionally, I explore the connections between gender dynamics in the labor market and familial factors.
Most recently, I have been exploring programs that aim to alleviate social inequalities in higher education, such as counseling.
Most recent projects
Politische Reformen zur Förderung betrieblicher Ausbildung
Wie kann die Attraktivität des dualen Ausbildungssystems (wieder) erhöht werden? In dem Projekt untersuchen wir die Wirkung von zwei politischen Maßnahmen untersucht, die vor allem auf monetäre Anreize setzen. Konkret betrachten wir inwiefern die Mindestausbildungsvergütung und die im Zuge der Corona-Krise eingeführte Ausbildungsprämie das Geschehen auf dem Ausbildungsmarkt beeinflusst haben.
Gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung, 2025 - 2027.
Erwerbstätigkeit von Frauen während der Corona-Krise
Die Corona-Krise führte zu erheblichen Veränderungen im Erwerbsgeschehen und im Alltag von Familien. Das Projekt untersucht die zeitliche Entwicklungen der Erwerbs- und Hausarbeit von Männern und Frauen im Jahr 2020 mit Hilfe des Hochfrequente- Online-Personen-Panel des IAB Nürnberg (IAB-HOPP).
Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Fördernetzwerk interdisziplinäre Sozialpolitikforschung, 2020 - 2021
Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur (ZuBAb)
Die Studie „Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur“ (ZuBAb) untersucht die nachschulischen Zukunftspläne und -wege heutiger Oberstufenschüler/innen und möchte darüber hinaus Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie deren Verwirklichung durch intensive, individuelle Beratung unterstützt werden kann. Sie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität zu Köln und dem WZB.
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW, 2016 - 2024
Frühe Prävention von Studienabbruch (PraeventAbb)
Mangelnde Informationen über das gewählte Studienfach, die Studienanforderungen und das Berufsfeld während der Studienwahl wird in von Studienabbrechern häufig als zentraler Grund für ihren Studienabbruch genannt. vor diesem Hintergrund wird die Wirkung von zwei Ansätzen der Studienberatung mit Hilfe eines randomisierten Feldexperiments unterucht. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2017 - 2021